JSG Bad Emstal/Niedenstein/Elbenberg gegen JSG Hebenshausen/Werra
Betreuerin: Jutta Ickler
Betreuerin: Angela Nahrmann

JSG Hebenshausen/Werra

Relegation 0910 Mi 30.06.10 18:30 JSG Bad Emstal/Niedenstein/Elbenberg - JSG Hebenshausen/Werra 7 : 1

SSV Sand gegen JSG Hebenshausen/Werra
Zum Abschied des Trainer- und Betreuerteams um Uli Becker, Sigi Schäfer, Jutta Ickler und Angela Nahrmann zeigt die Mannschaft nochmals eine Klasse-Leistung und schafft den sportlichen Aufstieg zur Gruppenliga!
Der SSV Sand besiegte den A-Jugend-Meister aus dem Werra-Meißner-Kreis mit einer überzeugenden Vorstellung und sicherte sich den letzten verbleibenden Aufstiegsrang zur Gruppenliga.
Von Beginn an übernahm die Heimelf, die erneut ohne drei Leistungsträger auskommen musste, die Initiative und drängte auf den frühen Führungstreffer. Nachdem bereits nach wenigen Minuten gute Einschussmöglichkeiten vergeben wurden, dauerte es bis zur 14min. eh Robin Mirus nach klugem Pass von Tim Ickler dem Gästetorwart das Nachsehen gab. Offenbar rüttelte dieser Treffer die Gäste wach - sie fanden nun besser ins Spiel und SSV-Torhüter Max Wüstner musste zweimal Kopf und Kragen riskieren und zwei Großchancen vereiteln. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte Sand dann das Spiel wieder besser im Griff und kam somit folgerichtig zum 2:0, als Tobias Löber eine unübersichtliche Situation im Gäste-Strafraum nutzte und im dritte Versuch aus kurzer Distanz einschob (37min.).
Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild - Sand stürmte und spielte sich weitere zahlreiche, weitere Torchancen, lediglich die Verwertung der Möglichkeiten ließ zu wünschen übrig. Als die Gäste dann bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Sander Höhe erste konditionelle Mängel zeigen zog der SSV nochmals das Tempo an und schoss in der Schlussphase noch einen Kantersieg heraus. Simon Jakob per Doppelschlag (69 u. 74min.), Robin Mirus mit seinem zweiten Treffer (79min.), Merlin Neurath mit feiner Einzelleistung (83min.) sowie Kevin Möller (90min.) per Distanzschuss erzielten die weiteren Treffer, während die Gäste per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1-3 verkürzen konnten.

Fazit: Nach eher zwei schwachen Spielen zu Beginn der Relegation zeigten die Sander in den Spielen gegen Wabern und Hebenshausen ihr tatsächliches Potential und krönten die überragende Saison mit dem Aufstieg zur Gruppenliga.
Mit diesem Spiel ging allerdings auch die erfolgreiche Ära der Trainer Uli Becker und Siegfried Schäfer zu Ende. Sie betreuten das Team über vier Jahre und errangen u.a. zwei Kreismeisterschaften sowie eine Vizekreismeisterschaft. Dazu verlassen einige Leistungsträger die Mannschaften und wechseln in den Seniorenbereich ihrer Stammverein. Ob und inwieweit deshalb der sportlich errungene Aufstieg in die Gruppenliga überhaupt wahrgenommen wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen.
geschrieben von Frank Salzmann am 22.09.2011