JSG Morschen/Malsfeld gegen JSG Bad Emstal / Niedenstein / Elbenberg

11.) Jan-Philipp Hess
13.) Niklas Mey Jan-Philipp Hess
14.) Roman Raabe Marc Hillebold

Rasen Meisterschaft 21. Spieltag 1011 Mi 18.05.11 19:00 JSG Bad Emstal / Niedenstein / Elbenberg - JSG Morschen/Malsfeld 1 : 3
Meisterschaft 10. Spieltag 1011 Sa 06.11.10 15:00 JSG Morschen/Malsfeld - JSG Bad Emstal / Niedenstein / Elbenberg 3 : 2

JSG Morschen/Malsfeld gegen JSG Niedenstein/Bad Emstal
Bittere Auswärtspleite!
Am Samstag spielte unsere B-Jugend in Altmorschen gegen die JSG Morschen/Malsfeld.
Obwohl der Trainer der Gastgeber das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes absagen wollte, konnte er doch zur Durchführung dieser Partie überredet werden.
Schon vor dem Spiel war klar, dass bei einer solch ausgeglichenen Liga, wie es die Kreisklasse der B-Jugend im Schwalm-Eder-Kreis ist, jeder jeden schlagen kann. Es kommt eben auf die Tagesform an.

Erneut begann unsere Mannschaft gut, setzte den Gegner trotz eines eher defensiv ausgerichteten 4-5-1 unter Druck und erzwang so nach Flanke von Marc Hillebold das 0:1. Da Marcel Hehr den Torwart irritiert, kommt dieser nicht an den Ball. Der Abwehrspieler der Hausherren ist zu überrascht, um den Ball klären zu können und schießt ihn in das eigene Tor.
Diese frühe Führung war vielversprechend. Die JSG Niedenstein/Bad Emstal wurde sicherer, das Kurzpassspiel im Aufbau machte Spaß beim Zugucken.
Auf diese Weise kam Georgios Bezas in Minute 8 zu einer weiteren Chance für die Gäste. Im Mittelfeld über Jürgen Wenning, Marcel Hehr und Max Löber kommt der Ball schließlich zu Georgios, der diesen knapp am langen Pfosten vorbeischießt.
Nach ca. einer Viertelstunde machten die Gastgeber mehr Druck, kamen zu Chancen vor allem durch Standardsituationen. So kam es, dass in Minute 20 der Ausgleich fiel. Dieser Gegentreffer wurde mit einer mustergültigen Flanke vorbereitet. Der Stürmer hat keine Mühe, den Ball mit dem Kopf im Tor unterzubringen.
Weitere 8 Minuten später gibt es einen Freistoß aus dem Halbfeld gegen die JSG Niedenstein/Bad Emstal. Der Ball fliegt durch die gesamte Defensive, sodass der Stürmer der JSG Morschen/Malsfeld nur noch einschieben muss.
Kurz vor der Pause wieder ein Standard für die Gastgeber. Ohne Not wird Marc Hillebold im eigenen Strafraum hektisch (um ihn herum stehen nur eigene Verteidiger). Er trifft den Ball nicht richtig und so steht es zur Halbzeit 3:1 für die Hausherren nach einem Eigentor.
In der Pause stellte man auf ein 4-3-3 um. Man erhoffte sich so, den Ball vom eigenen Gehäuse fernzuhalten und den Gegner schon in dessen Hälfte zu Ballverlusten zu zwingen.
Diese Umstellung trug ihre Früchte bereits in der 41. Minute davon. Manuel Most erobert den Ball, spielt ihn auf Jürgen Wenning und dieser vollendet zum 3:2-Anschlusstreffer.
Nur wenige Minuten danach steht wieder Jürgen Wenning im Mittelpunkt. Jedoch schießt er den Handelfmeter genau in die Mitte, sodass der Torhüter der Gastgeber keine Probleme hat, diesen zu halten.
Dies wäre der verdiente Ausgleich gewesen und man hätte noch genug Zeit gehabt, das Spiel zu drehen. Aber wie man am Wochenende sehen konnte, passiert das sogar Nationalspielern wie Schweinsteiger oder Cacau.
Die JSG Niedenstein/Bad Emstal blieb aber weiter am Drücker. Letztlich fehlte auch das entscheidende Quäntchen Glück. In der 68. Minute hat Niklas Mey eine gute Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Sein Schuss mit links geht knapp am Gehäuse vorbei.
Somit blieb es bei der 3:2-Auswärtsniederlage der JSG Niedenstein/Bad Emstal. Der Trainer der JSG Morschen/Malsfeld attestierte der Mannschaft eine gute Leistung. Wieder einmal sei die JSG Niedenstein/Bad Emstal das bessere Team gewesen. Am Ende steht man aber mit 0 Punkten aus diesem Spiel da. Entscheidend war sicherlich der verschossene Elfmeter. Aber wie schon erwähnt, passiert dies auch Profis. Daher: "Kopf hoch, Jungs!"
Man erkennt, dass die Mannschaft bei Standardsituationen gegen sich Probleme hat. In der Winterpause muss, soweit es die Platzverhältnisse zulassen, daran gearbeitet werden.
Am kommenden Freitag hat die B-Jugend ihr letztes Spiel in diesem Jahr. Anstoß ist um 19:00 Uhr bei der JSG Landsburg/Ascherode.
geschrieben von Kai Viereck am 22.09.2011