SV Balhorn II gegen SV 1980 Mariendorf
15 .) Oliver Siebert Sascha Degenhardt
Betreuer: Andreas Keller

SV 1980 Mariendorf

Meisterschaft 16. Spieltag 0809 So 02.11.08 12:45 SV Balhorn II - SV 1980 Mariendorf 3 : 2
Meisterschaft 01. Spieltag 0809 So 10.08.08 15:00 SV 1980 Mariendorf - SV Balhorn II 5 : 3
Relegation 0708 Di 03.06.08 19:00 SV 1980 Mariendorf - SV Balhorn II 1 : 2
Meisterschaft 16. Spieltag 0607 Mo 09.04.07 16:00 SV 1980 Mariendorf - SV Balhorn II 2 : 2
Meisterschaft 01. Spieltag 0607 So 06.08.06 13:15 SV Balhorn II - SV 1980 Mariendorf 3 : 0

SV Balhorn II gegen SV 1980 Mariendorf
Wichtiger Sieg im Abstiegskampf!
Schon vor Beginn war jedem Einzelnen des Balhoner Teams klar, um was es in diesem Spiel geht: Es galt, den Anschluss an die Nichtabstiegplätze zu halten!
Und dies merkte man den Distelbergern vom Anpfiff weg an...
Die "Neubetreuer" Torsten Degenhardt und Oliver Siebert stellten den bisher als Defensivspieler bekannten Sascha Degenhardt im Sturm auf. Ein cleverer Schachzug, was sich schon früh herausstellen sollte.
Von Beginn an praktizierten die Gastgeber Pressing, was bereits in der 2. Minute zum 1:0 durch Sascha Degenhardt führte.
Nicht einmal eine Minute nach diesem Führungstreffer gelang ihm sogar der Doppelpack! In der 3. Minute netzte Sascha Degenhardt wegen seines guten Durchsetzungsvermögens zum 2:0 ein.
Nach dieser frühen Führung schon mit den Gedanken an einen ungefährdeten Heimsieg, ließen die Distelberger nun nach. So kam es zu Unkonzentriertheiten in der Defensive, die vor allem nach Freistößen sichtbar wurden. Nach einer Freistoßflanke in der 5. Spielminute konnte Andreas Mecje nach einem Lattentreffer ungehindert vor dem Aushilfstorwart der Distelberger, Jürgen Kleinhans, zum 2:1-Anschlusstreffer abschließen.
In der Folge hatte Mariendorf mehr Spielanteile. Im Focus stand jedoch der über weite Strecken überfordert wirkende Schiedrichter, was sich in Fehlentscheidungen auf beiden Seiten niederschlug.
Hieraus resultierten immer wieder gefährliche Freistöße für Mariendorf. Jedoch konnte auch der SVB-Torwart überzeugen und rettete die knappe 2:1-Führung in die Halbzeitpause.
Dort wurde dann wieder an das starke Pressing der ersten Minuten appelliert. Dies konnte aber zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht umgesetzt werden. So kam es dazu, dass Mariendorf das Heft immer mehr in die Hand nahm.
Die Gäste waren nun überlegen. Jedoch konnten durch eine nun starke Defensivleistung die Versuche der Mariendorfer entweder vereitelt werden, oder sie landeten harmlos neben dem Tor der Distelberger.
Als niemand damit rechnete, kam der SVB zum 3:1 in der 56. Spielminute! Widerum konnte Sascha Degenhardt einen Angriff erfolgreich abschließen. Somit erzielte er auch das dritte Tor der Gastgeber.
Der eingewechselte Felix Münch hatte sogar noch die große Chance, zum entscheidenden 4:1 einzunetzen, nutzte sie aber nicht.
Nach ca. 75 Minuten sah er zu allem Überfluss noch die rote Karte nach einer Tätlichkeit an einem Mariendorfer Verteidiger. Ab diesem Platzverweis begann nun eine wahre Abwehrschlacht!
Wenig später musste Sascha Degenhardt verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was zu noch weniger Entlastung der Balhorner Defensive führte.
Mariendorf spielte nun "Powerplay", kam zu weiteren Torschüssen, konnte aber zunächst keinen erfolgreich abschließen. In der 89. Minute machten es die Balhorner noch einmal spannend. So erzielte Andreas Dörner aus vermeintlicher Abseitsposition den 3:2-Anschlusstreffer.
Bis auf die Behandlung von Sascha Degenhardt, gab es kaum Unterbrechungen. So konnte auch niemand auf dem Sportplatz verstehen, warum der Schiedsrichter 8 Minuten nachspielen ließ! Man hatte das Gefühl, als wolle er, dass die Gäste noch den
Ausgleich erzielen. Diesen Gefallen taten ihm die Distelberger aber nicht. Aufgrund einer starken Defensivleistung vor allem in Hälfte zwei, konnten die Balhorner einen vielleicht glücklichen, jedoch in Bezug auf die Chancenauswertung verdienten "Dreier" im Abstiegskampf einfahren.

Festzuhalten bleibt die Entdeckung der Offensivqualitäten von Sascha Degenhardt, die starke Defensivleistung und ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf!
In solch einer Situation ist es nicht von Bedeutung, wie man den Sieg einfährt. Das einzige, was zählt, sind am Ende drei Punkte auf der Habenseite!
geschrieben von Kai Viereck am 04.11.2008