Volleyball: Wertung der Saison 2019/20 steht fest
Volleyball

Vor einigen Tagen haben der Deutsche- und der Hessische Volleyball-Verband Regelungen über die am 12.03.2020 wegen der Corona-Pandemie abgebrochene Saison 2019/2020 getroffen und die Abschlusstabellen bekannt gegeben. Für die Kreisklassen, Kreisligen, Bezirksligen und Bezirksoberligen werden für die Saison 2019/20 keine Meister-Titel vergeben. Die spielerisch ermittelten Tabellenstände werden mittels der sogenannten Quotientenmethode (Punkte/Anzahl der gespielten Spiele) um einen Quotient erweitert. Dieser Quotient bildet die Sortierreihenfolge der Tabelle und ermittelt rechnerisch die Platzierung. Die Mannschaften mit dem höchsten Quotientenwert werden auf Platz eins gesetzt. Bei Quotientengleichheit entscheidet das Satzverhältnis, das in diesem Fall ebenfalls durch Bildung eines Quotienten auf Basis der Satzdifferenz gebildet wird (Satzdifferenz/Anzahl gespielter Spiele). Diese neu errechnete Tabelle stellt die Abschlusstabelle der Saison 2019/20 dar. Basierend auf der Abschlusstabelle findet der reguläre Auf- und Abstieg statt. Im Falle von freien Plätzen in einer Staffel verbleiben zuerst die Absteiger in der Staffel, danach wird den zweit oder dritt platzierten der direkt darunterliegenden Staffel oder Staffeln mit dem höchsten Quotienten der Aufstieg angeboten. Die jeweiligen Spielwarte können hier im Sinne der Staffelstabilität andere Regelungen treffen.
Für die Vereine im Altkreis Wolfhagen und Hofgeismar ergeben sich dadurch auch Veränderungen in den Tabellen. So war die Bezirksoberliga Frauenmannschaft des SV Balhorn zuletzt auf Rang drei und ist nach der Regelung des HVV nun auf Platz vier, Blockfrei Hofgeismar bleibt auf dem zweiten Platz.
Auch die zweite Frauen Mannschaft des VCB Hofgeismar bleit auf den bisherigen fünften Platz der Kreisliga Nordwest. Die Spielerinnen des TSV Dörnberg profitieren von der HVV-Quotienten-Regelung, verlassen den Abstiegsplatz und ziehen an der zweiten Mannschaft des SV Balhorn vorbei auf Rang sechs. Auch finden in diesem Jahr keine Relegationsspiele statt, so wird der TSV Dörnberg auch in der kommenden Saison fest in der Kreisliga spielen und braucht sich nicht zu qualifizieren. Vom Wegfall der Relegation profitiert auch der SV Balhorn II, Bezirksspielwart Klaus Biermann hat entschieden, dass die Bad Emstalerinnen auch in der Kreisliga bleiben. Damit soll die Anzahl der Mannschaften in den beiden unteren Staffeln stabil gehalten werden, was die Planung der Saison 20/21 deutlich erleichtert. Nun hoffen alle Teams bald wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen zu können und dass die neue Saison Ende September auch starten kann.

Autor: Markus Kaufmann 12.04.2020