Jugendsport-Ferienfreizeit
Volleyball

Ein neunköpfiges Betreuerteam, welches aus Trainerin, Trainer, zwei Graffitikünstlerinnen sowie weiteren ausgebildeten Jugendgruppenleiterinnen und -leitern bestand, hatte großen Einsatz gezeigt und den 29 Kindern und Jugendlichen über die fünf Tage vor Ostern in Uslar ein einzigartiges Erlebnisse bereitet. Hierzu gehörten hauptsächlich die täglichen Volleyball-Trainingseinheiten in der Sporthalle des SC Schoningen, wo unter fachkundiger Anleitung in verschieden Alters- und Leistungsgruppen die unterschiedlichen Techniken des Volleyballspiels erlernt bzw. weiterentwickelt wurden. Schon vor dem Frühstück begann jeder Tag mit Frühsport und auflockernden Gruppenspielen und WarmUps. Rund um das sportliche Programm gab es allerdings auch ausreichend Raum für Entspannung und Erholung, sowie ein buntes Repertoire an kreativen Angeboten. Beispielsweise konnten sich die Kids und Jugendlichen unter Anleitung der Graffiti-Künstlerinnen mit der Farbdose austoben und durch die Stencil- und Batik-Technik, Taschen und T-shirts gestalten. In ihrer Freizeit konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Kleingruppen die Stadt besuchen und sich mit der Gegend vertraut machen. Weiterhin stand der Besuch der Bogenschießanlage in Schoningen an, als alternatives und weiteres Sportangebot. Ein „Weltessensplan“ sorgte während der Ferienfreizeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Hier gab es jeden Tag ein traditionelles Gericht aus einer anderen Kultur. Schon während der Abschlussfeier am letzten Abend bestand seitens der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Wunsch, eine weitere Freizeit in 2018 auszurichten, so dass die Veranstalter Klang Keller e.V., Bunte Wege gUG, der Sportverein Balhorn, der Förderverein Balhorn und weitere Kooperationspartner wie die Bürgerstiftungen Bad Emstal und Kassel, das Jugendwerk der AWO, der Hessische Volleyballverband und das Hessische Innenministerium sicherlich über eine Fortführung des Projekts nachdenken werden. Eine positive Bilanz zog auch das gesamte Betreuerteam, welches unter Anleitung von Hauptorganisatoren Fabian Koch (Klang Keller e.V./SVB) und Falk Jacob (Bunte Wege gUG) eine absolut erfolgreiche und harmonische Ferienfreizeit erleben durfte.

Autor: Markus Kaufmann 21.05.2017